Biografiearbeit & Demenz
Ressourcenorientierte Erinnerungspflege hilft uns, einen Einblick in den inneren Bezugsrahmen unseres Gegenübers zu gewinnen und die Welt durch die Augen des Anderen zu sehen. Insbesondere in der Arbeit mit Menschen, deren Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt ist (z.B. Menschen mit Demenz) können wir durch gute Biografiearbeit wertvolle Informationen für ein besseres Verständnis des Verhaltens und zur Verbesserung von Kommunikation und Interaktion erhalten sowie die Identität unseres Gegenübers gezielt unterstützen und stärken.
Biografiearbeit mit Klangschalen
Bei der Demenz ist die Erinnerung meist auf die erste Lebenshälfte reduziert. Klänge und Musik öffnen schnell und einfach die Pforte zur Vergangenheit, die dann zur Gegenwart wird.
Die Integrale Klangpraxis ermöglicht uns einen nonverbalen Kommunikationsweg über die Sinne. Dies eröffnet uns einen ressourcenorientierten Weg der biografischen Erinnerungspflege – auch mit Menschen, die in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind. Die hier gewonnenen Erkenntnisse erleichtern den Umgang in der Gegenwart und bedeuten ein Plus an Lebensqualität für den Betroffenen. Dies fördert für dich als Betreuenden die eigene Identität und stärkt das Selbstvertrauen.
Seminar-Inhalte
» Selbsterfahrung durch Umgang mit der eigenen Biografie
» Erkennen von Diskrepanzen zwischen Wünschen und tatsächlichem Lebensverlauf
» Konstruktive Selbstreflexion, um eine positive Lebensbilanz zu entwickeln
» Gewinnen von Ressourcen für die Bewältigung der Gegenwart
» Der Weg zur individuellen, wertschätzenden, bedürfnisorientierten Begleitung von Menschen mit Demenz