Trauer & Sterbebegleitung

Abschied und Neubeginn

Grundlagen einer gelingenden Trauerbegleitung Trauer gehört zum Leben. Kennt tausende Wege. Führt uns auf die dunkelsten Straßen unserer Seele, in Sackgassen, Labyrinthe und auf Pfade, die endlos erscheinen. Und doch, gerade aus solchen Situationen heraus ist es möglich, völlig neue Erfahrungen zu machen und sich gänzlich neue Sichtweisen zu erschließen. 

Jedoch gibt es keine Reiseführer für dieses Land. Niemanden, der sicher weiß, wie es zu bereisen wäre. Aber es gibt Menschen, die schon einmal Teile dieses Weges gegangen sind. Die erzählen können. Die Geschichten mitgebracht haben von ihrem, diesem Weg. 

Manche dieser Geschichten erzählen von Tränen, andere von Hoffnung. Manche sind wie Leuchttürme, die Orientierung geben, selbst in der dunkelsten Zeit. Andere wie ein Ruf in der Dunkelheit, dem man folgen kann. Tausende Geschichten über diesen Ruf, der die Herzen zu heilen vermag, sind geschrieben. 

Die Erinnerung daran, bewahrt, geschützt in den Tiefen unserer Seele. Jederzeit bereit, wachgerufen zu werden. 

Und vielleicht geht es darum, jemanden zu finden, der von diesen Wegen weiß, der sich an die Melodie erinnert, mit der sich diese Erinnerung wieder erwecken lässt. Jemanden, der sich traut, für einen Teil des Weges seine Begleitung anzubieten, sich zu erinnern, da zu sein. 

Und das möchte dieses Seminar. Geschichten erzählen von diesen Wegen, heilsame Melodien erklingen lassen. Einladen zum gemeinsamen Erinnern. Wege suchen, finden und gestalten. 

Inhalte des Seminars 

Wir vermitteln dir wichtige theoretische Grundlagen der Trauerbegleitung und bieten durch ressourcenorientierte Klangangebote intensive Erlebnisräume. So lernst du die natürlichen Entwicklungsprozesse in der Begleitung von trauernden Menschen, durch gezielte Klangangebote zu unterstützen. 

Voraussetzung:    Grundausbildung IKM

Kursgebühr:         280,-
Kursleitung:         Jessica Schadlu
Termine:               siehe Veranstaltungskalender

Zur Anmeldung